Anna Jnglin-Reichmuth (36) hat 45 Kilo
abgenommen

Zurück

Ich sehe täglich, was ich geschafft habe.

Anna Jnglin-Reichmuth

, 36

 aus Rickenbach

beruf
Mutter, Hausfrau, Kauffrau
gewicht vorher
111 kg
gewicht nachher
66 kg
grösse
168 cm

Wenn Freunde und Bekannte sie auf der Strasse treffen und ihr zu ihrem Aussehen gratulieren, fühlt sich Anna natürlich geschmeichelt. Und ist stolz auf das, was sie geschafft hat. Denn die gelernte Kauffrau weiss, wie streng der Weg zum Wunschgewicht sein kann. Geprägt von persönlichen Krisen war Essen lange Zeit ein Ventil für Anna: «Ich habe mich so belohnt, aufgemuntert und getröstet.» Die Folge: starkes Übergewicht.

Der Moment der Erkenntnis

2012 fand sie erstmals über die Suchmaschinensuche zu eBalance und nahm stolze 26 Kilogramm ab. Nachdem ihre damalige Beziehung in die Brüche ging, futterte sich Anna wortwörtlich Frust an. Das Ergebnis? Mehr als 90 Kilogramm brachte die lebenslustige Frau auf die Waage. Für sie war klar: So geht es nicht weiter! Allerdings dauerte es noch zwei Schwangerschaften und einen Spielenachmittag im Sommer 2020, bevor Anna die endgültige Entscheidung fällte, den überschüssigen Kilos – mit Hilfe von eBalance – den Kampf anzusagen. «Als ich mit den Kindern auf dem Boden spielte und mich zum Aufstehen mit der Hand auf dem Knie abstützen musste, um wieder hochzukommen, wusste ich, dass sich was ändern muss.»

Gesagt, getan. Um ihren Körper langsam wieder an regelmässige Bewegung zu gewöhnen, fing sie mit einfachen Bauchübungen, Beinübungen und Spaziergängen an, bevor sie für ein paar Monate ihre Ausdauer gelenkschonend auf dem Crosstrainer trainierte. Heute stehen drei- bis viermal die Woche schweisstreibende Workouts und intensive Yogastunden auf dem Plan – die Videos dazu findet Anna im Internet.

Dank eBalance bekam sie ausserdem wieder ein besseres Gefühl für den Energiegehalt verschiedener Lebensmittel. «eBalance hat mir vor Augen geführt, wie viele Kalorien in einem Nahrungsmittel stecken. Somit weiss ich, bei welchen ich mehr aufpassen muss und wo es etwas mehr leiden kann.» So nahm sie innert der ersten vier Monate fast 20 Kilogramm ab. 

Sich an die eigenen Erfolge erinnern

Immer mal wieder kam Anna an einen Punkt, an dem die Pfunde nicht mehr so richtig purzeln wollten: die berühmt-berüchtigten Abnehmplateaus machten sich bemerkbar. In diesen Phasen warf Anna ständig einen Blick in das digitale Tagebuch von eBalance, um sich von den Kurven und Tabellen motivieren zu lassen. Und sich daran zu erinnern, was sie bereits erreicht hat, und um sich bewusst zu machen, wo sie hin will.

Besonders hilft es ihr (neben der Unterstützung, die sie online durch eBalance erhält), täglich ein kleines, analoges Notizbuch über ihre Ernährung und ihre Trainingseinheiten zu führen. Jedes Mal ein Häkli hinter die tagesaktuelle Kalorienbilanz setzen zu können, ist für Anna nach wie vor ein gewaltiger Motivationsschub.


Annas Tipps

  • Mehr Grüntee, Kakao, Ingwer & Co.: Von Anfang an Lebensmittel in die Ernährung integrieren, die sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken können.
  • Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ob kleine Sporteinheit vor dem Znacht, Treppen steigen statt Lift fahren oder einfach mal das Auto stehen lassen und die ein oder andere Strecke zu Fuss zurücklegen – jeder Schritt zählt.  
  • Nicht aufgeben! An sich selber glauben und sich regelmässig bewusst machen, was man schon geschafft hat, z. B. in Form von Vorher-/Nachher-Fotos.

Gesund durch den Tag

Aus Haferkleie, Flohsamen, Skyr, Kakao, Zimt und Früchten zaubert sich Anna morgens ein nährendes Frühstück, das für einen energiereichen und schmackhaften Start in den Tag sorgt. Mittags gibt es laut Anna ein «ganz normales Mittagessen, das auch die Kinder mögen». Hier achtet die junge Mutter vor allem darauf, eine frische Mahlzeit ohne Fertigprodukte zu kochen, bei dem Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate in einem ausgewogenen Mengenverhältnis stehen. Und wenn sie in der Mittagspause mal auswärts isst? Auch dann bleibt Anna ihren erfolgreich etablierten Prinzipien treu: Beim vegetarischen Restaurant ihres Vertrauens geniesst sie beispielsweise eine gluschtige Bowl mit Reis und Gemüse oder eine Schüssel Linsendal – Hauptsache, gesund und sättigend. Um Imbissstände, Fertigsaucen und Co. macht sie mittlerweile einen grossen Bogen.

Das Leben bewusst geniessen

Von Verboten hält sie dennoch nichts: Während sie bei Heisshungerattacken in den meisten Fällen erst einmal zu einem Glas Wasser oder einer Handvoll Nüssen greift, nascht sie abends auf dem Sofa ab und zu auch einfach gerne mal ein Reiheli schwarze Schoggi. Essen wieder bewusst geniessen zu können, ist für Anna, neben der neu gewonnenen schlanken Linie, besonders auf emotionaler Ebene ein echter Erfolg.

Das grösste Geschenk für die junge Mutter ist und bleibt aber die ausgelassene Zeit mit ihren beiden Kleinen: «Ich freue mich jeden Tag, dass ich mit den Kindern herumtollen, rennen und springen kann, wie ich will!»

Hinweis: Alle Fotos sind Originalaufnahmen und wurden nicht mit Softwareprogrammen bearbeitet. Die darauf abgebildeten Personen haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Beachten Sie, dass eine Gewichtsabnahme individuell verläuft und nicht im Einzelfall vorhergesagt werden kann.